Harley Davidson Sporster IRON 1200 Baujahr 2020.

 

Pressetext von 2018:

 

Die Iron 1200 ist ein neues, im düsteren Look gehaltenes Factory-Custombike. Als große Schwester der Iron 883 verfügt sie über sämtliche Vorzüge dieser beliebten Maschine und bietet darüber hinaus die Kraft des 1202 Kubikzentimeter großen Evolution Sportster V-Twins. Seine Leistung beträgt 49 kW (67 PS) bei 6000 U/min und er setzt mit 96 Nm bei 3500 U/min ein um 41 Prozent höheres Drehmoment frei, als das 883 Kubikzentimeter große Triebwerk der Iron 883. Das Ergebnis: noch mehr Kraft beim Beschleunigen aus dem Stand, noch mehr Druck beim Durchzug und noch mehr Fahrspaß. Harley Davidson integrierte den V-Twin schwingungsentkoppelt in den steifen Sportster Rahmen. Ein Fünfganggetriebe und ein nahezu wartungsfreier Zahnriemen treiben das Hinterrad an. Das ABS-Bremssystem verfügt über je eine Scheibenbremse an Vorder- und Hinterrad. Ein in Mattschwarz gehaltener Mini Ape unterstreicht den lässigen Look der Maschine. Dieser Lenker mit einem Durchmesser von 2,54 Zentimetern (1 Zoll), einer Höhe von 22,2 Zentimetern und einer Breite von 81,2 Zentimetern sorgt für eine choppertypische Sitzposition, bei der die Fäuste dem Wind entgegengestreckt werden. Seine Höhe wird von der schlanken Scheinwerferverkleidung betont, die zudem problemlos weitere Individualisierungen erlaubt. Vom West Coast Styling beeinflusst, entlastet diese den Fahrer vom Fahrtwind, während der Café-Solositz, der die Form des Heckfenders

aufnimmt, ihn beim Beschleunigen bequem nach hinten abstützt. Die Fußrasten sind mittig angeordnet. Soziussitz und Fußrasten können auf Wunsch nachgerüstet werden. Den klassisch geformten 12,5-Liter-Kraftstofftank zieren helle Graphics mit Streifen, deren Design an die Siebzigerjahre erinnert, in denen Harley-Davidson zum AMF Konzern gehörte. Sie akzentuieren das Profil des Tanks und bilden einen attraktiven Kontrast zum dunklen Motorfinish. Mit den oberen und unteren Rockerboxen sowie den Auspuff-, Krümmer-, Timer-, Primär- und Kupplungsabdeckungen ist der gesamte Antriebsstrang in Strukturschwarz gehalten. Um die Form des klassischen V-Twins zu betonen, setzen verchromte Stößelstangenrohre und Stößelblöcke Akzente. Die Maschine rollt auf schwarzen Neunspeichenrädern in den Dimensionen 19 Zoll beziehungsweise 16 Zoll. Zahnriemenschutz und Riemenscheibe sind ebenso schwarz beschichtet wie die hinteren Blinker, die zugleich die Funktionen von Rücklicht und Bremslicht übernehmen. Die neue Iron 1200 ist in Vivid Black, Twisted Cherry oder Billiard White erhältlich, ihre Scheinwerferverkleidung trägt stets Vivid Black. Wie alle Harley-Davidson Modelle wartet die Maschine mit dem Smart Security System inklusive Wegfahrsperre und Alarmanlage auf. Ein Zündschlüssel ist dank des Keyless Ignition Systems nicht mehr erforderlich. Der Motor startet auf Tastendruck, sobald die Elektronik den Key Fob identifiziert hat. Harley-Davidson gewährt vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

 

Zu unserer Sporster Iron:

 

Unsere Iron ist eine von den letzgebauten Sporster. Wegen den strengeren einzuhaltenden Abgaswerten wurde die Serie Sporster mit dem Modelljahr 2020 vom Werk eingestellt. Wir konnten im Jahr 2022 noch ein neues Exemplar bei einem Händler kaufen in der Farbe Billiard Blue. Wir bedauern es sehr, dass es diese schöne Modellreihe ab Werk nicht mehr zu kaufen gibt und sind froh dieses Exemplar in Neu noch bekommen zu haben. Wie Ihr seht freut es auch schon unseren süßen Enkel Ben auf einer Harley zu sitzen. Ben ist wie wir total Motorrad begeistert.

 

 




Seitenklicks:

Besucherzaehler